09 April 2012

Back to the 90er?

Was waren das noch für Zeiten? Der Beginn von synthetischen Technobeats, die Loveparade wird ins Leben gerufen, die Designer entdecken die zahlungswillige Jugend, der Boom des Mobilfunks beginnt.
Aber es ist auch der Beginn einer neuen Arbeitsära. Plötzlich wurden jahrelang gewachsene Arbeitsabläufe in Frage gestellt, die ersten Unternehmensberater krempeln in gut gehenden Firmen die Strukturen um. Alles muss optimiert werden.
Gäbe es da nicht eine kleine Firma am Stadtrand von São Paulo. Als der Sohn die Firma seines Vaters übernahm, war sie in jeder Hinsicht ein traditionelles Unternehmen, mit einer pyramidenförmigen Hierarchie und Vorschriften für jede Kleinigkeit, aber sie stand auch kurz vor dem Konkurs. Entgegen allen herkömmlichen Managementregeln gelang es ihm ein gewinnbringendes Unternehmen aufzubauen.
Aber gelang dies nicht auch schon anderen Söhnen?Das erstaunliche daran ist, wie der Sohn die Firma seines Vaters wieder zu Wohlstand verhalf. Dieses neue Führungsmodell wurde als das „Semco-System“ bekannt. Jeder, der an den Änderungen der bisherigen Arbeitsabläufen beteiligt ist, sollte wenigstens 1 mal dieses Buch gelesen haben.
Fehler aus der Vergangenheit müssen wir nicht zwangsläufig wieder heute erneut machen.

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen